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Tanjas Lektionen - auch einzeln buchbar!

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Du bist vielleicht an Coachingthemen interessiert und möchtest (noch) nicht die komplette Ausbildung zum Neuro-Coach absolvieren? 

Dann habe ich hier das Richtige für dich:

Du kannst einige ausgewählte Lektionen der Ausbildung zum Neuro-Coach einzeln buchen.

Suche dir gerne die für dich spannendsten Themen für dich heraus! 

Sehr gerne berate ich dich auch bei Fragen. 

Alle Inhalte wurde mit viel Herzblut meinerseits und meiner subjektiven Erfahrung als langjähriger Coach geschrieben und selbst gedreht. Ich hoffe sehr, dass dir meine Inhalte so viel Freude bereiten, wie meinen bisherigen Teilnehmer*innen!

Wichtiger Hinweis: Diese Inhalte sind Teil der „großen“ Neuro-Coach Ausbildung. Bitte wundere dich deshalb nicht, wenn ich dich in den Filmen als Neuro-Coach anspreche oder auf andere Inhalte der großen Ausbildung kurz hinweise. 

Bitte melde dich, falls du mehrere Inhalte gerne buchen möchtest. Dann mache ich dir gerne einen Spezialpreis :-). 

Herzliche Grüße

Tanja

Herzlich Willkommen

In diesem kurzen Film möchte ich dich gerne willkommen heißen.

Ich freue mich sehr, wenn du dich für einzelne Inhalte interessierst und stehe dir gerne beratend zur Verfügung. Melde dich hierfür einfach unter 0171/7400038.

Diese Inhalte sind mit Herzblut gestaltet worden. Sie sollen dir unterhaltsam gute Coachingimpulse geben. 

Herzliche Grüße

Tanja

1. Film - Willkommen

01:07 min

Hallo!

Schön, dass du dich für diese Lektion „Sicherer Ort“ interessierst!


Im den 10 Seiten dieser Lektion geht es um folgendes:


  • Was ist der „Sichere Ort“?
  • Wie kannst du diesen „installieren“?
  • Was machst du bei Problemen bei der „Installation“?
  • Wann sind die Klient*innen bei dir sicher?
  • Die Anleitung „Sicheren Ort“


In diesem 14-minütigen Film zeige ich folgendes:


  • Meinen ganz persönlichen, sicheren Ort
  • Ich führe dich ab Min. 5:56 zu deinem eigenen Sicheren Ort  

Ich würde mich sehr freuen, falls du Interesse an dieser Lektion hast! Bei Fragen melde dich gerne jederzeit unter: 0171/74 000 38.

Herzliche Grüße

Tanja


Sicherer Ort (PDF)

--:-- min 2 Dateien

Film

14:45 min
Tarif
Sicherer Ort
49,00 € exkl. MwSt

Hallo!


Schön, dass du dich für die Lektion „Duftöl-Einsatz im Coachingkontext“ interessierst!


In der 22-seitigen Lektion und dem 23 minütigen Vortrag (Film) geht es um folgendes:

  • 1. Hier stelle ich dir die Hauptquellen dieser Lektion vor.
  • 2. Hier erfährst du, was genau sich hinter dem Begriff ätherische Öle verbirgt.
  • 3. Hier erkläre ich dir, wie Geruch im Gehirn wirkt und was für ein gutes Riechvermögen wichtig ist.
  • 4. Hier zeige ich dir, wo im Gehirn der Geruch seinen Sitz hat.
  • 5. Hier erfährst du, welche Rolle Düfte bei Erinnerungen spielen und wie du sie gezielt zum Gedächtnistraining einsetzen kannst. Du erfährt auch, welche negativen Seiten Duft-Erinnerungen haben können.
  • 6. Hier lernst du, welche Einsatzgebiete es für Ätherische Öle in der Therapie gibt.
  • 7. Hier erfährst du, auf welche Qualitätsmerkmale du bei Ätherischen Ölen achten solltest.
  • 8. Hier zeige ich dir mögliche Gefahren von Ätherischen Ölen auf.
  • 9. Hier findest du eine Auswahl an Ätherischen Ölen mit ihrer jeweiligen Wirkungsweise.
  • 10. Hier stelle ich dir das Duftrad vor.
  • 11. Hier erfährst du, wie du als Neuro-Coach Ätherische Öle zu deinem Wohl und zum Wohl deiner Klient*innen im Coaching einsetzen kannst.

Viel Freude beim Lesen und Ansehen der Inhalte!

Und bei Fragen: Gerne melden! Du erreichst mich am besten unter 0171/74 000 38.

Herzliche Grüße

Tanja

Duftöl-Einsatz im Coachingkoontext (PDF)

--:-- min 2 Dateien

Film - Vortrag

23:04 min
Tarif
Ätherische Öle
49,00 € exkl. MwSt

Hallo!


Schön, dass du dich für die Lektion „Authentisches Marketing“ interessierst!


In dieser 13-seitigen Lektion, den Film und der Sprachaufnahme geht es um folgendes:

  • 1. Hier stelle ich dir die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Marketing vor.
  • 2. Hier stelle ich dir die vier Positionierungsarten vor.
  • 3. Hier gebe ich dir einen Überblick über verschiedene Marketing-Typen und die Arten, wie diese sich am besten am Markt positionieren können.
  • 4. Hier erfährst du, welche Werbemittel, zu deinem Marketing-Typ bzw. den vier Marketing-Typen im Allgemeinen passen.
  • 5. Hier stelle ich dir dir die Marketing-Matrix vor.
  • 6. Hier erfährst du, wie du als Neuro-Coach gut mit dem Thema authentisches Marketing umgehst.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit diesen so wichtigen Inhalten für deine erfolgreiche Selbstständigkeit!

Bei Fragen - immer gerne melden! Du erreichst mich gut unter 0171/74 000 38.

Herzliche Grüße

Tanja

Authentisches Marketing (PDF)

--:-- min 1 Datei

Film - Vortrag der Inhalte der Lektion 1. - 5.

37:03 min

Sprachaufnahme - So arbeitest du als Neuro-Coach mit dem Thema

20:37 min
Tarif
Authentisches Marketing
99,00 € exkl. MwSt

In dieser Lektion, den zugehörigen Filmen und Sprachaufzeichnungen geht es um folgendes: 

  •  42.1 Hier erfährst du, auf welcher Quelle diese Lektion basiert.
  • 42.2 Hier stellt ich dir Janette vor, welchen praktischen Bezug das Enneagramm hat.
  • 42.3 Hier lernst du, was der Begriff Enneagramm bedeutet, wo es in Deutschland genutzt wird und wie es grafisch aussieht.
  • 42.4 Hier stellt dir Janette alle neun Typen des Enneagramms kurz vor.
  • 42.5 Hier erfährst du, wie man sich über Pfeile und Flügel im Enneagramm bewegt.
  • 42.6 Hier lernst du die drei Zentren des Enneagramms mit ihren jeweiligen Typen kennen.
  • 42.7 Hier siehst du am Beispiel des Enneagramm-Typ zwei, welche Informationen dir das Enneagramm gibt und wie du diese nutzen kannst.
  • 42.8 Hier stelle ich dir eine Auswahl an Kritiken gegenüber dem Enneagramm vor.
  • 42.9 Hier erfährst du, wie das Enneagramm Janette und mir geholfen hat.
  • 42.10 Hier erkläre ich dir, wie du als Neuro-Coach, dass Enneagramm gut für deine Klient*innen (oder dich selbst) nutzen kannst.
  • 42.11 Hier zeigt dir Tonia Übungen zur körperlichen Annäherung an das Enneagramm.

Viel Freude beim Lesen, Ansehen und Anhören :-).

Und bei Fragen: Gerne an Janette, Tonia oder mich wenden.

Herzliche Grüße

Tanja 

42. Enneagramm (PDF)

--:-- min 2 Dateien

42.1 Film - Enneagramm-Vortrag Janette

18:42 min

42.2 Film Vortrag Janette Teil 2

37:44 min

42.3 Enneagramm: Übung 1 (von Tonia)

03:47 min

42.4 Enneagramm: Übung 2 (von Tonia)

06:49 min

In dieser Lektion und den dazugehörigen Filmen und Sprachaufnahmen geht es um folgendes:

  • 41.1 Hier zeigen wir dir kurz, welche Aufgaben Hormone eigentlich haben, wieso sie wichtig für unser Leben sind und was für Arten von Hormonen es gibt.
  • 41.2 Hier erklären wir dir, wie Hormone im Gehirn wirken und damit Einfluss auf unseren Alltag, unser Leben, Entscheidungen und Verhalten nehmen.
  • 41.3 Hier erfährst du, wodurch der Hormonhaushalt negativ beeinflusst werden kann bzw. was zu Hormonschwierigkeiten führen kann.
  • 41.4 Hier erhältst du einen Einblick in die Hormone, die sich besonders auf dein Belohnungs- aber auch das Stresszentrum in deinem Gehirn auswirken.
  • 41.5 Hier erhältst du einen Überblick über eine Auswahl an weiteren besonders Coaching relevanten Hormonen und Informationen, wie du gut für diese bei dir selbst aber auch deinen Klient*innen sorgen kannst.
  • 41.6 Hier gehe ich darauf ein, welche Rolle der Faktor Gewöhnung bei Hormonen spielt.
  • 41.7 Hier gebe ich dir Tipps, wie du als Neuro-Coach dein Hormonwissen gut für deine Klient*innen einsetzen kannst.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen, Ansehen und Anhören.

Und bei fragen: Gerne melden.

Herzliche Grüße und noch einen wunderschönen Tag.

Tanja

41. Hormone (PDF)

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41.1 Film - Hormone

18:52 min

41.2 Film - Von Andreas K. Giermaier und Dr. Weigel

--:-- min

41.3 Sprachaufnahme der Lektion Teil 1 bis Punkt 41.5 der Lektion

32:40 min

41.4 Sprachaufnahme der Lektion - Teil 2 - ab Punkt 41.5 der Lektion

24:30 min
In dieser Lektion, den Filmen und den zwei Sprachaufnahmen geht es um folgendes:

  • 40.1 Hier lernst du all die tollen Menschen kennen, die mich bei der Erstellung dieser Lektion mit ihrem Wissen unterstützt und inspiriert haben.
  • 40.2 Hier erfährst mehr zum Thema Kommunikation innerhalb der Nervenzelle.
  • 40.3 Hier erkläre ich dir, was es mit dem Thema Neurogenese auf sich hat, wieso es für deine Praxis relevant sein kann und wie du Neurogenese positiv und negativ beeinflussen kannst.
  • 40.4 Hier geht es um das Thema Sport und Gehirn. Ich stelle dir vor, welche positiven Auswirkungen Ausdauersport auf das Gehirn hat.
  • 40.5 Hier geht es um das Thema Berührungen und Gehirn.
  • 40.6 Hier erfährst du, was es mit dem emphatischen Gehirn auf sich hat. Ich stelle dir die verschiedenen Arten von Empathie vor und die Theory of Mind. Außerdem gehe ich auf Unterschiede zwischen Empathie und Mitgefühl ein.
  • 40.7 Hier erfährst du wie Stress im Gehirn entsteht und welche Auswirkungen es darauf hat. Dabei lernst du die Unterschiede zwischen negativem und positivem Stress kennen.
  • 40.8 Hier lernst du die verschiedenen Gedächtnisarten und ihre Funktion kennen. Außerdem erfährst du, wieso sich dein Kurzzeitgedächtnis nur wenig merken kann und was es mit Problemen mit dem Kurzzeitgedächtnis auf sich hat. Außerdem zeige ich dir, wie du mit diesem Problem als Neuro-Coach arbeitest.
  • 40.9 Hier stelle ich dir das Bauchgehirn vor.
  • 40.10 Hier erfährst du, wie Musik im Gehirn wirkt und wie du Musik heilsam für deine Klient*innen einsetzen kannst.
  • 40.11 Hier zeige ich dir die Unterschiede zwischen dem männlichen und weiblichen Gehirn.
  • 40.12 Hier findest du eine Checkliste für deine „Gehirngesundheit“. 40.13 Hier zeige ich dir, wie du als Neuro-Coach mit diesem Thema gut arbeitest.

Viel Freude beim Lesen, Ansehen und Anhören der vielen, spannenden Informationen rund um das Thema Gehirn und Gesundheit!

Herzliche Grüße

Tanja 

40. Neuro-Wissen - Teil 2 (PDF)

--:-- min 1 Datei

40.1 Film - Kommunikation Nervenzelle - Neurogenese - Sport- Berührung

13:28 min

40.2 Film - Das empathische Gehirn

05:36 min

40.3 Film - Stress - Gedächtnis

16:29 min

40.4 Film - Bauchgehirn - Musik und Gehirn

11:00 min

40.5 Sprachaufnahme - Das weibliche Gehirn

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40.6 Sprachaufnahme - Checklisten und So arbeitest du mit dem Neuro-Wissen:

15:14 min
Tarif
Neuro-Coaching für Coaches
2.512,61 € exkl. MwSt

In dieser Lektion und den dazugehörigen Filmen und Tonaufnahmen stelle ich dir folgendes vor:

  • 1. Hier erfährst du, wen du im absoluten Notfall informieren musst.
  • 2. Hier stelle ich dir die beiden wichtigsten diagnostischen Nachschlagewerke vor und gehe auf daran bestehende Kritik ein.
  • 3. Hier geht es darum, wer in Deutschland therapeutisch arbeiten darf.
  • 4. Hier lernst du das Thema Diagnose kennen. Ich gebe dir einen Überblick über die Vor- und Nachteile von Diagnosen und zeige dir, wie du als Neuro-Coach damit arbeiten kannst.
  • 5. Hier erkläre ich dir, was sich hinter dem Begriff Psychopathologischer Befund verbirgt.
  • 6. Hier stelle ich dir das Thema Schlafstörungen allgemein und einen Überblick über die psychische Ursachen vor und zeige dir, wie du als Neuro-Coach damit arbeiten kannst.
  • 7. Hier erkläre ich dir zunächst, wieso das Thema Sucht für deine Praxis relevant sein kann und gebe dir einen allgemeinen Überblick zum Thema. Dann erfährst du, was genau unter Alkoholsucht zu verstehen ist und erhältst einen Überblick über die Gefahren aber auch möglichen „Vorzüge“ von Cannabis bzw. der Ersatzdroge Legal High sowie der Computersucht. Am Ende erfährst du, wie du als Neuro-Coach mit dem Thema Sucht arbeiten kannst.
  • 8. Hier gebe ich dir einen Überblick über ADHS. Du bekommst von mir Informa-tionen zur Entstehungsgeschichte dieser Diagnose, der Missbrauchsgefahr bei der Verordnung von Ritalin sowie allgemeiner Gefahren bzw. beachtenswerter Punkte bei der medikamentösen Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Am Ende zeige ich dir, wie du als Neuro-Coach gut mit dem Thema ADHS arbeiten kannst.
  • 9. Hier erhältst du von mir zunächst einen Überblick über relevante Informationen rund um das Thema Suizid. Dann bekommst du eine Auswahl von Sätzen, die auf Suizidabsichten hinweisen können und lernst, wie du in solchen Situationen kommuni-zierst. Du erfährst außerdem welche Suizid-Phasen es gibt und auch wie die Therapie-phasen für Suizid aussehen. Abschließend zeige ich dir, wie du als Neuro-Coach mit dem Thema Suizid arbeitest.
  • 10. Hier gebe ich dir einen Überblick über Depression als eine der größten Volkskrankheiten und Gefahrenherde für Suizid. Du lernst auch, wie du als Neuro-Coach mit dem Thema Depression arbeitest.
  • 11. Hier lernst du, was es mit Trauerverarbeitung auf sich hat. Ich stelle dir dazu die neue Definition nach ICD 11 sowie die Phasenmodelle der Trauerverarbeitung vor. Du erfährst auch, wie du als Neuro-Coach deine Klient*innen gut bei diesem Thema begleiten kannst.
  • 12. Hier stelle ich dir kurz die verschiedene Abwehrmechanismen nach Anna Freud vor und zeige dir, wie du als Neuro-Coach bei deinen Klient*innen arbeiten kannst.
  • 13. Hier gehe ich darauf ein, wie du Klient*innen deren Angehörige an einer psychischen Erkrankung wie Depression oder Sucht leiden, gut unterstützen kannst.
  • 14. Hier findest du mein Schlusswort zu dieser Lektion. Du erfährst, weshalb ich die Themen Ängste, PTBS und die Arbeit mit Corona-Betroffenen optional anbiete und was die Landkarte der Ängste ist.


Viel Freude beim Lesen, Ansehen und Anhören der Inhalte! Mögest du die meisten davon nie benötigen. 

Herzliche Grüße

Tanja 

Psychopathologisches Hintergrundwissen (PDF)

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Film 1- Wo anrufen? - Notfallmappe - ICD10/DSM5 - Wer darf damit arbeiten? Diagnosen

--:-- min

Film 2 - Befund - Schlafstörungen - Süchte - Alkohol - Cannabis - Computersucht

24:26 min

Film 3- Umgang mit Suchterkrankten - ADHS

20:59 min

Film 4- Suizid (wichtig!)

20:40 min

Film 5- Depressionen

09:36 min

Film 6- Trauer

13:16 min

Film 7- Abwehrmechanismen Teil 1 und Teil 2

07:42 min

Sprachaufnahme 1 - ADHS Erwachsene - Abwehrmechanismen

15:47 min

Sprachaufnahme 2- Psychisch kranke Angehörige

22:18 min

In dieser Lektion und den dazugehörigen Film geht es um folgendes:

  • 36.1 Hier erfährst du, was der Moment of Excellence ist genau ist und wo diese Technik kommt.
  • 36.2 Hier erkläre ich dir, welcher Wirkmechanismus dem Moment of Excellence zugrunde liegt.
  • 36.3 Hier stelle ich dir Anwendungsfälle für den Moment of Excellence vor.
  • 36.4 Hier gehe ich auf ethische Fragestellungen und vorhandenen Kritik zu NLP-Ankertechniken ein.
  • 36.5 Hier zeige ich dir, wie du dieses Format anleitest.
  • 36.6 Hier erfährst du, wie du als Neuro-Coach mit diesem Format arbeitest.
  • 36.7 Hier gebe ich dir noch Tipps, wenn der Moment of Excellence nicht wie geplant funktioniert und verrate dir einen interessanten Fun Fact zum Schluss.

Viel Freude beim Lesen, Ansehen und Ausprobieren :-).

Herzliche Grüße

Tanja

36. Moment of Excellence (PDF)

--:-- min 2 Dateien

36.1 Film - Komplette Lektion + Demo

48:59 min

In dieser Lektion und den dazugehörigen Filmen geht es um folgendes:

  • 34.1 Hier erfährst du, was sich hinter dem Begriff Selbstwirksamkeitserwartung ver-birgt und was Psychologen sowie Untersuchungen dazu sagen. Außerdem gehe ich auf die sozial-kognitive Theorie von Bandura ein.
  • 34.2 Hier zeige ich dir, welche Unterschiede es zwischen der Selbstwirksamkeits-erwartung zwischen Arbeitern und Angestellten sowie zwischen Angestellten und Führungskräften gibt.
  • 34.3 Hier geht es um die Frage, ob bzw. inwiefern eine hohe Selbstwirksamkeits-erwartung zufriedener macht.
  • 34.4 Hier erfährst du, welche Faktoren die Selbstwirksamkeitserwartung beeinflussen können.
  • 34.5 Hier zeige ich dir, wie die Selbstwirksamkeitserwartung im Ländervergleich.
  • 34.6 Hier erkläre ich dir, wie du das Thema Selbstwirksamkeitserwartung sinnvoll in deine Coachingprozesse einbinden kannst.
  • 34.7 Hier zeige ich dir, wie den im Anhang befindlichen Fragebogen zur Selbst-wirksamkeitserwartung gut im Coaching einsetzen kannst.


Viel Freude beim Lesen, Ansehen und Ausfüllen der Selbstwirksamkeitserwartung!

Und bei Fragen - gerne melden!

Herzliche Grüße

Tanja 

34. Selbstwirksamkeitserwartung (PDF) + Fragebogen

--:-- min 2 Dateien

34.1 Film - Definition - Vergleich Ang/Arbeiter/Führungskräfte - Ländervergleich - Zufriedenheit - Einflussfaktoren

21:11 min 1 Datei

34.2 Film - Wie ins Coaching einbinden? - Wie Fragebogen einsetzen? Aufgaben - Weitere Filme - Qualtiätscheck- Neuro-Bezug

19:15 min

34.3 Film - „Selbstwirkungsamkeitserwartung nach Albert Bandura"

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34.4 Film - „Lernen am Modell"

--:-- min

34.5 Film - „Why Self-Efficacy Matters“ vom Mamie Morrow"

--:-- min

In dieser Lektion und den dazugehörigen Filmen geht es um folgendes:

  • 33.1 Hier erfährst du, aus welchen Gründen eine gute Dokumentation deiner Coachingprozesse wichtig und sinnvoll für dich und deine Klient*innen ist.
  • 33.2 Hier stelle ich dir verschiedene Arten vor, wie du dokumentieren und archivieren kannst - je nach dem ob du eher der Papier & Feder oder der Technik-Typ bist. Dabei stelle ich dir verschiedene Optionen mit ihren aus meiner Sicht vorhandenen Vor- und Nachteilen vor.
  • 33.3 Hier geht es um die Frage, wann du dokumentieren willst: Im Coaching oder danach. Ich gebe dir hierzu ebenfalls eine Übersicht über die Vor- und Nachteile beider Varianten und lade dich ein für dich zu spüren, welche zu dir passt.
  • 33.4 Hier zeige ich dir, welche Inhalte aus meiner Erfahrung wichtig zu dokumentieren sind und damit auch zu deinem Erfolg als Neuro-Coach beitragen.
  • 33.5 Hier findest du eine Übersicht über alle Formblätter, die ich für meine Dokumentation verwendet. Diese stehen dir bei Bedarf alle zur Verfügung.
  • 33.6 Hier zeige ich dir mehrere Möglichkeiten auf, wie du - passend zu deinem Dokumentationstyp - deine Klient*innenprozesse gut und mit möglichst wenig Aufwand sicher archivieren kannst.
  • 33.7 Hier zeige ich dir noch, wie du mit Freude Rechnungen erstellen kannst und wie dieses Thema mit der Dokumentation zusammenhängt.
  • 33.8 Hier findest du noch einen abschließenden Hinweis.

Viel Freude beim lesen und ansehen der Filme! Und eine gute Wahl für deine Art zu dokumentieren, archivieren und freudig Rechnungen schreiben :-).

Melde dich gerne, wenn du Fragen dazu hast!

Herzliche Grüße

Tanja

Dokumentation und Archivierung von Kundenprozessen (PDF)

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1. Film - Ziel der Dokumentation - Arten der Dokumentation (Papier & Federtyp / Techniktyp / Mischung aus beiden)

29:05 min

2. Film - Wann dokumentieren? - Welche Inhalte dokumentieren? Welche Formblätter?

15:29 min

3. Film - Archivierung

18:29 min

4. Film - Rechnung schreiben - abschließender Hinweis

17:10 min

5. FIlm - reMarkable II

22:36 min

In dieser Lektion und den dazugehörigen Filmen geht es um folgendes:

  • 1. Hier erfährst du, für wen die Beschäftigung mit dem Vagusnerv interessant ist, wie der Name entstanden ist und wo genau der Vagusnerv verläuft.
  • 2. Hier stellt dir Meike das vegetative Nervensystem mit dem Sympathikus auf der einen und Parasympathikus inklusive Vagusnerv auf der anderen Seite vor.
  • 3. Hier gibt dir Meike einen Überblick über die Annahmen und Grundideen der von dem Arzt Stephen Porges entwickelten Polyvagal Theorie.
  • 4. Hier erhältst du einen Überblick über Kritiken an der Polyvagal Theorie.
  • 5. Hier stellt Meike dir die Berufsgruppen vor, die bisher damit arbeiten.
  • 6. Hier erfährst du, wie du laut Rosenberg Hinweise auf den Zustand des Vagusnervs bei deinen Klient*innen erlangen kannst.


  • 7. Hier lernst du, mit welchen Methoden du den vorderen Vagusnerv bei dir selbst und deinen Klient*innen aktivieren kannst.
  • 8. Hier gibt dir Meike einen Überblick, wie der aktuelle Stand der medizinischen Forschung zum Vagusnerv aussieht.
  • 9. Hier zeige ich, Tanja, dir, wie du als Neuro-Coach das Wissen zum Vagnusnerv gut in deine Arbeit integrieren kannst.

Viel Freude beim lesen, ansehen und ausprobieren der tollen Vagusnerv-Übungen!

Herzliche Grüße

Tanja 

P.S. Weite Inhalte dieser Lektion sind von Meike Statkus geschrieben! Ich danke ihr an dieser Stelle von ganze Herzen!

Der Vagusnerv (PDF und Vagusnerv-Liste von A-Z)

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Film - Teil 1 und Link zum Film von Mathias Thimm

11:30 min

2. Film - Ventralen Vagusnerv aktivieren

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3. Film - So im Coaching anwenden

10:58 min
Tarif
Vagus-Nerv
99,00 € exkl. MwSt

In dieser Lektion und den zwei Filmen geht es um folgendes:

  • 1. Hier erfährst du, was man unter einem Coachingerfolg versteht. Außerdem biete ich dir eine Übersicht über Punkte, die mir zeigen, dass dein Neuro-Coaching vermutlich erfolgreich war.
  • 2. Hier erkläre ich dir, wieso es manchen Coaches so schwer fällt, ihre Coaching-erfolge sichtbar zu machen.
  • 3. Hier gehe ich auf Geschehnisse ein, die dich an deinem Coachingerfolg zweifeln lassen.
  • 4. Hier zeige ich dir, wie du mit den Punkten aus 3 konstruktiv umgehen kannst.
  • 5. Hier erfährst du, wie du deinen Bestandsklient*innen den Coachingerfolg passend aufzeigst.
  • 6. Hier findest du Tipps, die ich zur Neukund*innengewinnung nutze.

Viel Freude beim Lesen und Ansehen! Und bei Fragen, gerne melden!

Herzliche Grüße

Tanja

Sichtbare Coachingerfolge (PDF) inkl.Inhaltsverzeichnis

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1. Film

30:58 min

2. Film

08:27 min

In dieser Lektionen und den Filmen geht es um folgendes:

  • 1. Hier erhältst du Informationen zu den unterschiedlichen Erscheinungsformen, in denen dir die Neurologischen Ebenen in der Literatur bzw. auf dem Coaching Markt begegnen können.
  • 2. Hier gebe ich dir einen Überblick über mögliche Anwendungsfälle der Neurologischen Ebenen.
  • 3. Hier lernst du im Detail, wie du die Neurologischen Ebenen im Selbstcoaching anwenden kannst. Du erfährst genau, welche Vorbereitung nötig sind und wie jede einzelne Stufe mit den dazu passenden Fragen auf dem Hin- und Rückweg aussieht.
  • 4. Hier zeige ich dir, wie du die Neurologischen Ebenen als Coach anleitest.
  • 5. Hier gebe ich dir viele Tipps & Trick aus meiner Erfahrung, die dir helfen diese Methode besonders heilsam für dich im Selbstcoaching bzw. deine Klient*innen durchzuführen.
  • 6. Hier zeige ich dir noch eine Besonderheit dieser Methode, die ihre Effektivität noch vergrößert, anhand von zwei Beispielen auf.


Freude dich auf eine tolle Demo mit Sabine! Herzlichen Dank an dieser Stelle für Sabines Mut und Offenheit. Ich bitte dich darum, alle Inhalte wieder streng vertraulich zu behandeln!

Sobald du dieses Format übst, wirst du sehen, wie leicht und zielführend zugleich dieses tolle NLP-Format ist! Bei Fragen, immer gerne melden! 

Herzliche Grüße

Tanja 

Neurologische Ebenen (PDF)

--:-- min

1. Film - Demo Sabine Vorbereitung aufs Format

30:08 min 1 Datei

2. Film - Demo Sabine

102:49 min

3. Film - Nachbesprechung Format - und Nachklapper - 1. Ergebnisse!

102:49 min
In dieser Lektion geht es um folgendes: 
  •  1. Hier lernst du die Entstehungsgeschichte der Walt-Disney-Methode kennen.
  • 2. Hier stelle ich dir die unterschiedlichen Rollen näher vor.
  • 3. Hier gebe ich dir einen Überblick über mögliche Anwendungsfälle für die Walt-Disney-Methode.
  • 4. Hier stelle ich dir die Schritte vor, wie du die Walt-Disney-Methode korrekt anleitest und gehe sie mit dir anhand eines konkreten Beispiels durch.


Zu diesem tollen Format kannst du eine ausführliche Demo mit Sabine ansehen! 

Viel Freude beim Lesen der Lektion, Ansehen der Filme und selbst coachen (lassen) :-).

Herzliche Grüße

Tanja 

Walt-Disney-Methode (PDF)

--:-- min

1. Film - Einführung - Film Stephan - Demo Sabine Teil 1: Träumerin und Realistin

73:27 min 2 Dateien

2. Film - Demo Sabine Teil 2: Die Kritiker*in

18:33 min

3. Film - Nachgespräch zu den Punkten des Kritikers

40:55 min

In dieser Lektion, der Sprachaufnahme und den dazugehörigen Filmen erfährst du folgendes: 

  • 1. Hier erfährst du, wer hinter der Tetralemma-Aufstellung steht und wofür ich dieses Format im Coaching nutze.
  • 2. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die Tetralemma-Aufstellung im Selbstcoaching nutzen kannst und was du dabei beachten solltest. Außerdem gebe ich dir eine Auswahl an möglichen Variationen.
  • 3. Hier erkläre ich dir, wie du mit den Ergebnissen der Aufstellung umgehst.
  • 4. Hier lernst du, wie du die Tetralemma-Aufstellung als Coach anleitest und welche Tipps &Tricks dir dabei helfen können.
Viel Freude beim Lesen, Anschauen, Anhören und Ausprobieren!!!

Und bei Fragen, gerne melden!

Herzliche Grüße
Tanja

Tetralemma (PDF)

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1. Film - Was ist das und wofür nutze ich das? - Anleitung fürs Selbstcoaching - Vaga von Kibéd-Film

20:36 min

2. Film - Wie mit Ergebnissen umgehen - Wie anleiten? Tipps & Tricks

09:31 min

3. Film Demo Teil 1 - Vorgespräch, Bodenankerauswahl - Erklärung Format

49:19 min

4. Film - Demo Teil 2: Tetralemma-Durchführung

27:11 min

5. Sprachaufnahme - Tetralamma-Aufstellung

09:48 min

In dieser Lektion und den dazugehörigen Filmen geht es um folgendes: 

  • 1. Hier erfährst, was sich hinter dem Begriff Physiologie im NLP verbirgt und welche Arten von Physiologien unterschieden werden.
  • 2. Hier lernst du, was sich hinter dem Begriff Kalibrieren verbirgt.
  • 3. Hier erkläre ich dir, wieso Physiologin lesen können aus Sicht der Kommunikationsforschung und Psychologie wichtig für gelungene Kommunikation und Beziehungen ist.
  • 4. Hier erfährst du, wieso du dir auch ein „Bild“ von deiner eigenen Körpersprache/Außenwirkung machen solltest und wie du damit Coachingprozessen verändern kannst um deine Klient*innen zu unterstützen.
  • 5. Hier findest du eine Auswahl an Übungen, mit denen du deine Fähigkeiten trainieren kannst, die Physiologien von deinen zukünftigen Klient*innen zu lesen.
  • 6. Hier zeige ich dir ein paar Zusammenhänge zwischen der Physiologie und dem Gehirn auf.


Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen, Ansehen und Üben! Und bei Fragen: Immer gerne melden!

Herzliche Grüße

Tanja

Physiologie (PDF)

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1. Film - Definition und verschiedene Arten von Physiologie - Was ist Kalibieren?

22:12 min

2. Film - Kommunikationsforschung - weshalb wichtig - wie im Coaching nutzen - Üben mit Kartenset oder mit mir - Gehirninfos

35:18 min

3. Film - Versöhnungs-/Mischpyhsiologien und Kalibrieren

--:-- min

In dieser Lektion geht es um folgendes:

  • 1. Hier erfährst du, welche verschiedenen Aspekte sich hinter dem Begriff Abgrenzung verbergen.
  • 2. Hier erkläre ich dir, wieso es für dich als Coach aber auch für deine Klient*innen wichtig ist, ein Bewusstsein für eigene Grenzen zu haben und wie du deine Grenzen im Außen deinen Klient*innen zeigen kannst.
  • 3. Hier gehe ich auf Schwierigkeiten und Hindernisse ein, die das Abgrenzen bzw. das Finden der richtigen Grenzen erschweren können.
  • 4. Hier zeige ich dir, wie du herausfinden kannst, wie du deine mentalen Abgrenzungsschwierigkeiten lösen kannst.
  • 5. Hier biete ich dir eine Auswahl von energetischen Abgrenzungsübungen an. 24.6 Hier beende ich die Lektion mit einem kurzen Fazit zu diesem Thema.

Viel Freude beim Lesen, Anhören und Ausprobieren der vielen Abgrenzungsübungen.

Und melde dich sehr gerne, wenn du Fragen hast! 

Herzliche Grüße

Tanja 

1. Sprachaufnahme und PDF der Lektion

54:03 min

2. Film - Aura-Schließen und Ich-bin-Ich-Übung

00:51 min

3. Film - Meridiandehnung von Dr. Tonia Schüller

42:54 min

In dieser Lektion, den dazugehörigen Filmen und der Sprachaufnahme geht es um folgendes:

  • 1. Hier gebe ich dir eine Vorstellung davon, wie unterschiedlich dieses Thema definiert wird. Dabei gebe ich dir auch mein Verständnis von Spiritualität weiter.
  • 2. Hier zeige ich den Unterschied zwischen Spiritualität und Esoterik auf.
  • 3. Hier erfährst du, wie man zwischen Spiritualität und einer psychischen Störung unterscheidet. Dazu gebe ich dir drei Beispiele für psychische Störungen aus meiner Praxiserfahrung. Außerdem findest du hier Tipps, wie du gut auf dich aber auch auf hochspirituelle Klient*innen achtest.
  • 4. Hier biete ich dir eine Auswahl von Beispielen und Studien, die dir die positiven Seiten von Spiritualität aufzeigen.
  • 5. Hier gebe ich dir eine Übersicht über die negativen Seiten der Spiritualität. Außerdem gehe ich darauf ein, wie manche Coaches/Gurus Spiritualität aus meiner Sicht missbräuchlich verwenden. Ich schließe mit meinem ganz persönlichen Fazit, wie ich diese Leute einordne und meinem Tipp an dich.
  • 6. Hier zeige ich dir, wie du das Thema Spiritualität im Coaching heilsam für deine Klient*innen utilisieren kannst und gebe dir dazu eine Reihe von Beispielen.
  • 7. Hier gehe ich auf die Frage ein, inwieweit Spiritualität nach aktueller Studienlage vor Suizid schützt.
  • 8. Hier zeige ich dir, was bei Gläubigen im Gehirn „abgeht“.
  • 9. Hier habe ich dir als „Zusatzmaterial“ mehrere Texte zusammengestellt, die ich gerne meinen Klient*innen mitgebe oder vorlese, wenn es sich passend anfühlt.


Viel Freude beim Lesen! Und sag gerne mal Bescheid, ob diese Inhalt für dich okay waren. Ich möchte dir auf keinen Fall damit „auf die Füße treten“!!!

Herzlichst, 

Tanjal 

Spiritualität (PDF)

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1. Film - Definition - Unterschied zu Esoterik und psychischer Erkrankung

19:47 min

2. Film - Positive und negative Seiten + mein Fazit

32:10 min

3. Film - So arbeite ich damit + Suizid-Schutz?!

15:57 min

4. Film - Zusatzmaterial

08:28 min 6 Dateien

5. Sprachaufnahme - Gehirn - und Spiritualität (Punkt 8 in der Lektion)

07:18 min

In dieser Lektion, der Sprachaufnahme und den Filmen geht es um folgendes:

  • 1. Hier erfährst du, wie das Projekt Wertesystem Werte definiert und lernst auch meine ganz persönliche Definition kennen.
  • 2. Hier zeige ich dir, wie du deine Werte finden kannst bzw. wie du deinen Klient*innen helfen kannst ihre wichtigsten Werte zu entdecken.
  • 3. Hier erkläre ich dir anhand von mehreren Beispielen, wie die Werte-Pyramide funktioniert und wie du sie im Coaching für die Bereiche Konfliktlösung und Entscheidungsfindung einsetzen kannst.
  • 4. Hier zeige ich dir, wo im Gehirn das Thema „Werte“ zu finden sind und wie Kinder Werte lernen.
  • 5. Hier zeige ich dir, wie du als Neuro-Coach mit dem Thema Werte arbeiten kannst.
  • 6. Hier findest du eine Übersicht von verschiedenen Werten.


Viel Freude beim Lesen, Anhören und Ansehen! Und bei Fragen: gerne melden. 

Herzliche Grüße

Tanja

Werte-Pyramide (PDF) inkl.Inhaltsverzeichnis

--:-- min

1. Film - Werte-Definition und Werte-Pyramide

19:03 min

2. Sprachaufnahme - Werte finden - Gehirn und Werte - So arbeitest du damit

24:28 min

3. Film - Werte (von Werte-System)

--:-- min

In dieser Lektion und den zwei Filmen geht es um folgendes:

  • 1. Hier erfährst du, was „noch unwissende“ Menschen unter „Hochsensibilität“ verstehen.
  • 2. Hier zeige ich dir, was ich unter Hochsensibilität verstehe und wie ich dieses Thema meinen Klient*innen erkläre.
  • 3. Hier stelle ich dir vor was Elaine Aron unter Hochsensibilität versteht und wie weitere Autoren dieser Büchern dieses Phänomen beschreiben.
  • 4. Hier erfährst du, wie Wikipedia Hochsensibilität definiert.
  • 5. Hier zeige ich dir kritische Punkte zum Thema Hochsensibilität auf und gebe dir Hinweis darauf, wie es manchmal als Ausrede verwendet wird.
  • 6. Hier biete ich dir eine Zusammenfassung der aktuellen Studienlage zum Thema Hochsensibilität an.
  • 7. Hier erfährst du wie die Begriffe „Hochsensibilität“, „Hochbegabung“ und „Scannerpersönlichkeit“ vergesellschaftet sind und oft falsch in Zusammenhang gebracht werden. 



  • 8. Hier stelle ich dir vor wie du besonders rücksichtsvoll mit hochsensiblen Klienten umgehen kannst. Dafür habe ich dir zum einen einen Auszug aus dem Ergebnis meines Hochsensibilitätstests in diese Lektion eingefügt, zum anderen meine Tipps und Erfahrungen zusammengefasst, wie du als Coach besonders gut mit hochsensiblen Menschen arbeiten und ihnen helfen kannst.
  • 9. Hier gebe ich dir Hinweise, worauf du achten solltest, wenn du als Neuro-Coach selbst hochsensibel bist.
  • 10. Hier findest du eine Fallgeschichte, die dir helfen kann ein besseres Verständnis für das Thema zu erlangen.
  • 11. Hier gebe ich dir mein Verständnis zum Thema Hochsensibilität.

Viel Freude beim Lesen der Lektion, Ansehen der Filme und der Testung auf HSP (wenn du magst).

Herzliche Grüße

Tanja 

Hochsensibilität (PDF)

--:-- min

1. Film - Was ist das? - Kritik daran - Studienlage - Hochbegabung - Scannerpersönlichkeit

32:23 min

2. Film - Rücksichtsvoll mit HSP-Klient*innen umgehen - Selbst HSP-Coach sein

20:03 min

In dieser Lektion und den dazugehörigen Filmen erfährst du folgendes: 

  • 1. Hier erfährst du, wie Online-Coaching definiert wird.
  • 2. Hier stelle ich dir die Ausrüstungsgegenstände vor, die du für ein Online-Coaching mit Videokonferenz-System benötigst. Außerdem teile ich dir Wissenswertes mit, wenn du dich für die Arbeit via Zoom entscheidest.
  • 3. Hier zeige ich dir anhand eines fiktiven Beispiels, wie du auch ohne Ringtest das passende Thema finden kannst. Außerdem gebe ich dir noch Informationen aus dem wingwave®-Fortbildungsseminar zum Online-Coaching weiter.
  • 4. Hier stelle ich dir vor, wie ein Online-Coaching idealerweise ablaufen kann.
  • 5. Unter diesem Punkt führe ich dir die Tools auf, die aus meiner Sicht am besten für Online-Coaching geeignet sind. Du erfährst wie du sie online einsetzen kannst und worauf du dabei achten solltest.
  • 6. Hier gehe ich auf die Grenzen sowie Kontra-Indikationen ein.
  • 7. Hier erfährst du, welche Vorteile das Online-Coaching mit sich bringt.
  • 8. Hier gebe ich dir noch eine Reihe Tipps & Tricks an die Hand, mit denen du Online-Coaching besonders gut für dich und deine Klient*innen nutzen kannst.
  • 9. Hier erhältst du noch wichtige Hinweise zum Thema Widerrufsbelehrung beim Online-Coaching.

Viel Freude beim Ansehen, Lesen und selbst Online-Coachen!

Herzliche Grüße

Tanja

Online-Coaching (PDF)

--:-- min 2 Dateien

1. Film - Vorbereitung auf das Online-Coaching

06:42 min

2. Film - Online-Coaching - Demo mit Sandra

153:37 min 3 Dateien

In dieser Lektion, den dazugehörigen Filmen und der Sprachaufnahme mit der ZEN-Geschichte geht es um folgendes:

  • 1. Hier gebe ich dir die wichtigsten Hintergrundinformationen zu den Menschen hinter dem Lösungsfokussierten Ansatz, seiner Entstehungsgeschichte und zugrundeliegenden Studien.
  • 2. Hier stelle ich dir die Grundprinzipien des Lösungsfokussierten Ansatzes vor sowie die Grundannahmen auf denen er aufbaut.
  • 3. Hier lernst du die sechs Merksätze kennen, die grundlegend für die „Einfachheit“ dieses Ansatzes sind.
  • 4. Hier stelle ich dir die Wunderfrage inklusive einer persönlichen Ergänzung vor.
  • 5. Hier zeige ich dir verschiedene Arten, wie du mit Skalierungen arbeiten kannst und erkläre dir, weshalb ich diese im Neuro-Prozess selten verwende.
  • 6. Hier gebe ich dir einen Überblick über bisherigen Studienergebnisse zum Lösungsfokussierten Ansatz.

Viel Freude beim Lesen, Ansehen und Anhören meiner Inhalte! Und natürlich beim Ausprobieren :-).

Herzliche Grüße

Tanja 


Lösungsfokussierter Ansatz (PDF)

--:-- min

1. Film - Was ist das - Wunderfrage

24:39 min

2. Film - Skalierungen

09:20 min

3. Film - Die Wunderfrage für dich!

02:07 min

4. Sprachaufnahme: ZEN-Geschichte

01:40 min

In dieser Lektion und den dazugehörigen Filmen zeige ich dir folgendes:

  • 1. Hier erfährst du, was ich unter der Inneren Kind-Arbeit verstehe und wieso es aus meiner Sicht mehr als ein Inneres Kind gibt.
  • 2. Hier stelle ich dir vor, welche Fachliteratur es zum Thema Inneres Kind gibt, wie dieses Thema im klassischen NLP benannt ist und wie sich Wikipedia dazu äußert.
  • 3. In diesem Abschnitt stelle ich dir die beiden Kontraindikationen für Innere Kind-Arbeit vor. Außerdem erfährst du, welche Meinung ich aufgrund meiner Erfahrung zu diesen beiden Kontraindikationen vertrete.
  • 4. Hier lernst du die Grundannahmen der Inneren Kind-Arbeit kennen. So erfährst du, welche Gründe es für die Trennung zwischen Erwachsenen-Ich und Innerem Kind gibt, welche Probleme dies nach sich ziehen kann, weshalb alle Inneren Teile integriert werden sollten und welchen „Hindernissen“ du dabei begegnen kannst.
  • 5. Hier erfährst du, welches Ziel idealerweise am Ende eines Neuro-Coachings stehen sollte und welche Vorteile deine Klient*innen davon haben.
  • 6. Hier zeige ich dir, wie du mein selbst entwickeltes Coachingformat: „Neuro-Coaching mit den Inneren Kindern“ erfolgreich einsetzen kannst.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen und Ansehen der Filme! Und bei Fragen - gerne melden! Und wie immer freue ich mich sehr über dein Feedback, denn gerade auch bei dieser Lektion habe ich sehr viele Stunden daran gearbeitet, sie noch verständlicher und noch schöner wie im vorherigen Stand für dich zu gestalten :-). 

Herzliche Grüße

Tanja  

Innere Kind-Arbeit (PDF)

--:-- min 2 Dateien

1. Film - Definition - Kontraindikationen - Grundannahmen - Ziel

14:49 min

2. Film - Vorteile - Coachingformat einsetzen

11:46 min

3. Film - Format „Neuro-Coaching mit den Inneren Kindern"

09:15 min

In dieser Lektion stelle ich dir die wichtigsten Bücher für diese Ausbildung vor.

Und darüber hinaus noch gut 100 weitere, die auch noch interessant wären :-).

Du musst davon nicht alle lesen. aber du erhältst wertvolle Impulse und ganz viele Geschenkideen :-). 

Ab und zu wirst du in den folgenden Lektionen auch Bücher finden, die hier noch fehlen.

Viel Freude beim Schmökern! 


Herzliche Grüße

Tanja 

Lektion Literaturempfehlung (PDF)

--:-- min 2 Dateien

Film

09:56 min

In dieser Lektion und den angehängten Medien zeige ich dir folgendes:

- Was man unter Meditation versteht

- Viele gute Gründe, weshalb deine Klient*innen und du :-) regelmäßig meditieren sollten

-  Wie du Meditation ohne spirituellen Überbau im Rahmen des Coachings anleiten kannst

- Wie du Meditation mit EMDR gut kombinieren kannst

- Die positiven Effekte auf dein Gehirn

- Einen kritischen Blick auf das Thema Meditation

- Der Zusammenhang zwischen Meditation und Mitgefühl (inkl. tollen, kostenfreien Buchtipp)

- Wie du die Meditation auch „Zahlenmenschen“ und Technik-Freunde schmackhaft machen kannst

- Was genau Telomere sind und  weshalb die „Telomer-Pflege“ so wichtig für dich und deine Klient*innen ist.

- Was du für deine Telomere tun bzw. lassen solltest 

- Wie du dieses Wissen als Neuro-Coach anzuwenden kannst.


Viel Freude beim Lesen, Anschauen und Anhören dieser Inhalte. 


Herzliche Grüße

Tanja

Meditation & Telomere (PDF)

--:-- min

1. Film (Teil 1)

39:36 min

2. Film (Teil 2)

11:06 min

3. Sprachaufnahme der Lektion (Teil 1)

36:12 min

4. Sprachaufnahme der Lektion (Teil 2)

38:17 min

5. Sprachaufnahme Herzsutra (von Meike)

07:05 min

In dieser Lektion und den Filmen geht es um folgende Themen:

  • Du bekommst über die Sprachaufnahmen der echten Fallgeschichte ein gutes Gefühl, wie es deiner Klientin so vor bzw. nach einem intensiven Coaching bei dir gehen kann
  • Ich zeige dir kurz, wie du im Bedarfsfall deine/n Klient*innen (mit etwas Glück) wieder schnell stabilisieren kannst.
  • Du erfährst, wie du gut auf dich aufpassen kannst
  • Welche Weichen du im Vorfeld günstig stellen kannst, damit alles gut läuft
  • Ich zeige dir gute Möglichkeiten, wie du deinen Klienten die Zeit „zwischen den Coachings“ möglichst angenehm gestalten kannst.
  • Du erfährst mehr über die Bedeutung des Atems und wie du emotionale erste Hilfe bei Erwachsenen leisten kannst
  • Ich zeige ich dir, wie du bei einer schlimmen Situation (deiner) Kinder ein Trauma nach Möglichkeit vermeiden bzw. abmildern kannst.
  • Am Ende der Lektion kannst du das kurze Fazit meiner Klientin T.S. lesen, was ihr im in ihren extremen Sitzungen (die Therapeutisch waren!) am besten geholfen hast. Dieses Fazit wurde dir auch von der Klientin selbst in der Fallgeschichte unter dem Punkt 11.4 und 11.5 eingesprochen.
  • Zum Schluss zeige ich dir noch deine Hausaufgabe, welche Inhalte für den Neuro-Check relevant sind und welche Inhalte dieser Lektion einen Neuro-Bezug haben.

Diese Inhalte waren mir sehr wichtig, weil ich dich und deine zukünftigen Klient*innen gut vor diesen extrem seltenen aber auch extrem emotionalen Situationen schützen möchte. Mit dem Lesen und Ansehen dieser Inhalte wirst du bestmöglich vorbereitet sein und dieses Wissen beruflich wie privat gut anwenden können.

Ich wünsche dir sehr, dass du dies niemals benötigst! Falls doch: Ich stehe dir im Rahmen einer Supervision natürlich gerne zur Verfügung! 

Herzliche Grüße

Tanja

Stabilisierung (PDF)

--:-- min

1. Film (Teil 1)

21:39 min

2. Film (Teil 2)

12:02 min

3. Film (Teil 3)

17:06 min

4. Sprachaufnahme Fallgeschichte T.S.

07:58 min

5. Sprachaufnahme Fallgeschichte T. S. - Fazit

01:10 min

In dieser NLP-Lektion und den dazugehörigen Filmen geht es um folgende Inhalte: 

  • Was ist NLP, woher kommt der Name und wer hat es erfunden
  • Die Grundannahmen des NLP
  • Weshalb ist NLP auch negativ einigen Menschen bekannt?
  • Exkurs: Was sind die Erfolgsfaktoren im Coaching und in der Therapie
  • Die guten Absichten des NLPs
  • Der 6. Sinn
  • Was sind Wahrnehmungsfilter?
  • Woran kann ich die jeweiligen Wahrnehmungsfilter erkennen?
  • Woran erkenne ich den Wahrnehmungsfilter verbal?
  • Woran erkenne ich den Wahrnehmungsfilter über die Augenzugangshinweise?
  • Wie kann ich  dieses Wissen im Berufsleben erfolgreich für mich und meine Klient*innen einsetzen?  

Viel Freude beim Lesen, Ansehen und (ethisch korrekten!) Ausprobieren.

Herzliche Grüße

Tanja

Was ist NLP? (PDF) inkl.Inhaltsverzeichnis

--:-- min

1. Film (Teil 1)

23:18 min

2. Film (Teil 2)

10:20 min

9.3 Film (Teil 3)

11:13 min

4. Film (Teil 4)

05:36 min

5. Film (Teil 5)

11:29 min

6. Film (Teil 6)

16:28 min

7. Film (Teil 7)

03:09 min

In dieser Lektion geht es um das wichtige Thema „Ringtest“.


Inhalt:


  • Du lernst den Erfinder des Ringtests und die Coachingmethode wingwave kurz kennnen
  • Wie du den Ringtest durchführen kannst
  • Die Wirkungsweise des Ringtests
  • Wissenschaftliche Hintergründe und Studien
  • Wie ich im Coachingkontext damit arbeite
  • In welchen Situationen der Ringtest benutzt werden kann
  • Den Graubereich für den Ringtest (Organtestungen und Surrogattests)
  • Die positiven Seiten für den Klienten
  • Besonderheiten bei dem Einsatz bei Kindern
  • 12 Punkte, wie du den Ringtest korrekt einsetzen kannst
  • 6 Möglichkeiten, wo sich unbewusster Stress verstecken kann

Im Anhang findest du die Glaubenssatz-Inventur und noch eine kurze Info, wie ich die Ergebnisse für mich nachvollziehbar dokumentiere. 


Bitte melde dich gerne, wenn du dazu noch Fragen hast!


Herzliche Grüße

Tanja

Ringtest (PDF)

--:-- min

1. Film (Teil 1)

24:33 min 1 Datei

2. Film (Teil 2)

22:28 min

3. Film (Demo mit Mona)

42:41 min 1 Datei

In dieser Lektion geht es um das NLP-Format „Ressourcensuche auf der Timeline“. 


Inhalt:


  • Was ist Time Line Therapie?
  • Was sind Ressourcen
  • Verschiedene Zeit-Typen („Through-Timer“ und „In-Timer“
  • Was versteht man im NLP unter „Meta“ und „Future Pace“?
  • Klassische Anwendungsfälle des Formates
  • Wie du dieses Format anwenden kannst
  • Wie du dieses Format sinnvoll abwandeln kannst

Viel Freude beim Ansehen! Und bei Fragen, gerne melden!


Herzliche Grüße

Tanja



Ressourcensuche auf der Timeline (PDF)

--:-- min

1. Sprachaufnahme der Lektion (Teil 1)

20:27 min

2. Sprachaufnahme der Lektion (Teil 2)

16:42 min

3. Film (Demo Mona)

55:45 min 2 Dateien

In dieser Lektion geht es um das Thema „Gehirn-Aufbau und Neuro-Infos Teil 1“.


Inhalt:

  • Wissenswerte Fakten
  • Die Geschichte der Gehirn-Forschung
  • Verschiedene Arten, wie du den Gehirn-Aufbau gut erklären kannst
  • Die Amygdala 
  • Was du mit diesem Gehirn-Wissen am besten anfangen kannst


In diesem 13-minütigen Film zeige ich dir wissenswerte Fakten rund um das Thema Gehirn.

Aufbau des Gehirns und Neuro-Infos (PDF)

--:-- min

1. Film (Teil 1)

13:01 min

2. Film (Teil 2)

07:11 min

3. Film (Teil 3)

13:20 min

In dieser Lektion geht es um das wichtige Thema „Vorgespräch“:


Inhalt:


  • Worüber du dir im Vorfeld Gedanken machen solltest.
  • Ein typischer Prozessablauf eines Vorgespräches
  • Im Anhang 1 findest du noch die Anleitung zum NLP-S.M.A.R.T. - Format und weitere Tipps, welche Fragen du stellen kannst.


In diesem 32-minütigen Film geht es um die Punkte, über die du vor deinem ersten Vorgespräch alles denken solltet. 


Viel Freude beim Lesen, Bearbeiten und Ansehen!


Herzliche Grüße

Tanja


Vorgespräch (PDF)

--:-- min 3 Dateien

1. Film (Teil 1)

31:46 min

2. Film (Teil 2)

14:56 min

3. Film (Teil 3)

07:16 min

4. Film (Teil 4) - Demo mit Mona

05:44 min

5. Film (Teil 5) Demo mit Mona

36:32 min

6. Film (Teil 6) - Demo Mona

08:58 min

7. Film (Teil 7) Vortrag

35:46 min

Hier findest du bereits jetzt alle Formblätter für dich zum Download. Eimal im PDF-Format und einmal mit Word-Format, damit du diese dir bei Bedarf mit deinem eigenen Logo oder anderen Textinhalten anpassen kannst.


Zusätzlich findest du (ganz unten) auch die Teilnehmerliste vom 30.10.2020. Diese kannst du für die bessere Vernetzung mit den anderen Teilnehmer*innen gerne nutzen! Ansonsten sind diese Daten vertraulich. 


Du kannst jederzeit alle aktuellen Inhaltsverzeichnisse aller bereitgestellten Module herunterladen. Kurz vor dem Ende deiner Ausbildung wirst du hier auch das komplette Inhaltsverzeichnis erhalten.

Formblätter in Word-Format

--:-- min 12 Dateien

Formblätter im PDF-Format

--:-- min 11 Dateien

Inhaltsverzeichnisse der Module

--:-- min 11 Dateien